Welches waren die antiken Zentren ?

Welches waren die Zentren der antiken Welt, die bedeutenden Großstädte, die herrausragenden Kultstätten u.ä. ?

Moderator: antikefan

Welches waren die antiken Zentren ?

Beitragvon antikefan am 07.01.2004, 15:21

Auf einer neuen Seite habe ich die antiken Stätten aufgeführt, die nach meiner Meinung die antiken Zentrenwaren. Aber darüber läßt sich sicher diskutieren. Welches sind Ihre Favoriten ?
„Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.“ (Lucius Annaeus Seneca)
antikefan
Divius

Beitragvon Trajan64 am 21.03.2004, 01:19

ich würde sagen:Rom
Trier
Ravena
Konstantinopel

gruss,trajan64
Trajan64
Senator

Beitragvon antikefan am 21.03.2004, 18:42

Hallo Trajan64,

Du vergißt dabei aber meines Erachtens die griechische Welt. Ich gestehe ja ein, daß das minoische Konos eher vorantik ist, aber was ist mit Alexandria ? Ich denke auch Städte wie Antiochia und Pergamon gehören zumindest zu den Anwärtern. Sicher hast Du Recht, daß auch Trier und Ravenna dazugehören was die Spätantike betrifft. Aber ich meine auch Karthago ist doch eine antike Metropole gewesen, die eine erhebliche Ausstrahlung, Aktraktivität und Dominanz über einen gewissen Zeitraum hatte... :wink:

Gruß Bernd
„Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.“ (Lucius Annaeus Seneca)
antikefan
Divius

Beitragvon deenoo am 20.03.2006, 09:08

Servus liermanb
Ich denke dass man auch Pirene, Milet und Ephessos dazu rechnen kann. Letztere war Hauptstadt der griechischen Provinz Asia und durch den enormen Reichtum (das Theater bot 25'000 Zuschauern Platz) sowie das Artemision (eines der 7 Weltwunder) sehr bekannt.
Gruss, Deenoo.
deenoo
Provinziale

Beitragvon Vespasian am 20.03.2006, 17:45

Hallo Bernd,
die Idee mit den antiken Zentren ist zwar im Ansatz bestechend, läßt sich so einfach aber nicht abarbeiten. Schließlich geht es hier um über 2000 Jahre Zeitachse. Man kommt also nicht an der Frage vorbei, WANN war welches Zentrum wichtig. Es müßte also von einer Einteilung in Epochen ausgegangen werden.
Im zweiten Schritt bedarf es der Klärung, was wir als bedeutend definieren wollen. Bevölkerung, Wirtschaftskraft, philosophische, technologische oder religiöse Entwicklung (nur bei letzterem Punkt hätte z.B. Jerusalem Gewicht). Viele wichtige Orte sind heute nur noch Experten bekannt. (Capua 4.-2.v.Chr., Padua 1.-3.Jh., etc.)
Die heute mit Gewinn zu besichtigenden antiken Stätten sind damit keineswegs deckungsgleich, weil der Erhaltungszustand (Alexandria - Pompei) von vielen Zufällen abhängt.

Gruß Vespasian
carpe diem !
Vespasian
Quaestor

Hallo Bernd,
die Idee mit den antiken Zentren ist zwar im Ansatz bestechend, läßt sich so einfach aber nicht abarbeiten. Schließlich geht es hier um über 2000 Jahre Zeitachse. Man kommt also nicht an der Frage vorbei, WANN war welches Zentrum wichtig. Es müßte also von einer Einteilung in Epochen ausgegangen werden.
Im zweiten Schritt bedarf es der Klärung, was wir als bedeutend definieren wollen. Bevölkerung, Wirtschaftskraft, philosophische, technologische oder religiöse Entwicklung (nur bei letzterem Punkt hätte z.B. Jerusalem Gewicht). Viele wichtige Orte sind heute nur noch Experten bekannt. (Capua 4.-2.v.Chr., Padua 1.-3.Jh., etc.)
Die heute mit Gewinn zu besichtigenden antiken Stätten sind damit keineswegs deckungsgleich, weil der Erhaltungszustand (Alexandria - Pompei) von vielen Zufällen abhängt.

Gruß Vespasian
carpe diem !
Vespasian
Quaestor

Hallo Bernd,

Gruß Vespasian
carpe diem !
Vespasian
Quaestor

Ephesos

Beitragvon Medusa am 11.06.2006, 11:29

Salvete,

deenoo hat geschrieben:Servus liermanb
Ich denke dass man auch Pirene, Milet und Ephessos dazu rechnen kann. Letztere war Hauptstadt der griechischen Provinz Asia und durch den enormen Reichtum (das Theater bot 25'000 Zuschauern Platz) sowie das Artemision (eines der 7 Weltwunder) sehr bekannt.
Gruss, Deenoo.

Ich hatte Gelegenheit im Oktober 2005 Ephesos zu besuchen, und da ich in Selcuk Quartier bezogen hatte, war ich gleich mehrmals dort. Die Überreste in Ephesos selbst sind wirklich beeindruckend und es war auch ein unvergleichliches Erlebnis in dem Antiken Theater ein klassisches Konzert erleben zu dürfen.

Leider ist von dem Artemision - welches am Ortseingang von Selcuk liegt - bis auf ein paar Säulen nicht mehr sehr viel übrig geblieben. :cry:

Auch wenn das Theater in Aspendos wesentlich besser erhalten ist, so hat doch Ephesos ein bleibendsten Eindruck bei mir hinterlassen von allen antiken Orte, die auf meiner Türkeireise besucht habe.
Medusa
alias Svenja G.
Medusa
Aedil

Beitragvon deenoo am 11.07.2006, 06:40

servus medusa

[list=]Leider ist von dem Artemision - welches am Ortseingang von Selcuk liegt - bis auf ein paar Säulen nicht mehr sehr viel übrig geblieben. [/list]

ich war vor 2 jahren in ephessos und ebenfalls sehr beeindruckt von den ruinen der stadt. :o

mit viel mühe konnte ich den carfahrer sogar dazu bewegen kurz beim artemision zu halten und war dann aber über den zustand bzw. reste sehr enttäuscht :shock:

seit diesem ausflug habe ichs mir zum ziel gesetzt, das artemision wieder zum leben zu erwecken.

wenn du lust und interesse hast, kannst du ja zwischendurch auf meiner website vorbeischauen (www.antike3d.org). da werde ich fortlaufend meine arbeiten dazu veröffentlichen.

gruss
deenoo
deenoo
Provinziale

Beitragvon Tib. Gabinius am 11.07.2006, 11:11

Antike Zentren aufzuführen ist eine Mammutaufgabe.

Gehen wir etwa in die klassische Zeit, so dominierten mal Sparta, Athen, Korinth, Theben. Babylon weg zu lassen ist ebenfalls sträflich, Syracusia war vielleicht keine Hauptstadt einer riesigen Region, aber immerhin doch ein Dreh - und Angelpunkt der Geschichte.
Delphi, als Pilgerpunkt antiker Religion, Olympia, als eines der reichsten Fundzentren und Ort höchster Zeusverehrung...

Und wann wollen wir nach Rom sehen? Nach römischer Expansion, oder schon als Etrusker, Samniten, Latiner, Volsker, Sabiner usw usf ihre eigenen Zentren besaßen?
Oder lieber zu Zeiten Roms, um dort dann wirklich Rom, Trier, Mailand, Konstantinopel aufzulisten?
Und über manches Zentrum, wie die Hauptstadt der Daker Sarmizegetusa wissen wir fast gar nichts.
Si vis pacem, para bellum
Tib. Gabinius
Bürger

Re: Welches waren die antiken Zentren ?

Beitragvon Justinian I. am 18.04.2010, 06:21

Fangen wir mal an mit der Politischen Bedeutung: :D
In der sumerichen Epoche war es Uruk.
In der ägyptischen Epoche waren es Theben und Alexandria.
In der grischichen Epoche Athen und Spartat.
In der römischen Epoche Rom und Konstantinopel.

Dan kommt mal die Religion:
In der sumerichen Epoche war es Ur.
In der ägyptischen Epoche waren es ABUKIR.
In der grischichen Epoche Delphie.
In der römischen Rom und dan nach dem Rom christlich war Jerusalem.
Justinian I.

Zurück zu Zentren der antiken Welt