Was wäre wenn ihr ein Zeitreisegerät hättet....

Hier können wir philosophieren, wie die Geschichte sich verändert hätte, wenn bestimmte markante Ereignisse in der antike Geschichte anders verlaufen wären, als sie es sind.

Moderator: antikefan

Was wäre wenn ihr ein Zeitreisegerät hättet....

Beitragvon kamikatze am 31.05.2006, 10:28

....und ohne Angst vor Folgen quer durch die Zeit reisen könntet?
Was würdet ihr euch ansehen? Würdet ihr mit jemandem sprechen wollen? Worauf wäret ihr richtig gespannt?

Hätte ich ein Zeitreisegerät, würde ich ins antike Rom gehen, und mir irgendwelche Sachen klauen :D Zb hier mal einen Legionärshelm, da mal ein Gladiatorengladius, einen Armreif oder oder oder....
Ich bin regelrecht fanatisch nach solchen Dingen.

Ich würde gern mit Augustus reden wollen und mir anhören, was der so zu erzählen hat. Als ich in Rom vor seiner Statue stand, sah er ein wenig so aus, als hätte er eine ganze Menge zu sagen. :)

Gruss,
Monty
kamikatze
Bürger

Beitragvon antikefan am 01.06.2006, 12:07

Also am meisten würden mich folgende Dinge interessieren

1. Besuch der großen kaiserlichen Thermenanlagen in Rom
2. Besichtigung von Alexandria zu seiner Blütezeit (Bibliothek, Leuchtturm ...)
3. Reise entlang der Mosel in der Spätantike von Trier nach Metz (mit Besichtigung und Übernachten in einigen Villen, auch in der Kaiservilla in Konz).
4. Besichtigung von Babylon zur Zeit Alexander d.Gr.
5. Besichtigung der Kaiservillen von Hadrian (Tivoli) und Tiberius (Capri).
6. Besuch eines der großen Legionslager (z.B. Vetera bei Xanten oder Regensburg)

Bei längerem Nachdenken fällt mir sicher noch viel mehr ein, aber es geht ja leider nicht :cry:
antikefan
Divius

Beitragvon Trajan64 am 03.06.2006, 12:55

....ich hätte varus empfohlen, arminius aus dem weg zu schaffen....wie hätte dann alles jetzt hier ausgesehen?

gruss,trajan64
....."Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst ,umarme ihn"....Römisches Sprichwort

http://www.trajan64.de
Trajan64
Senator

Beitragvon kamikatze am 03.06.2006, 15:20

Ob das nur der Arminius war? Die ganze Legion von Varus war doch voll mit "Ausländern" .... Ich denke, es hätte trotzdem ne Schlacht gegeben.
kamikatze
Bürger

Beitragvon antikefan am 06.06.2006, 11:34

Hallo Trajan64,

Eingriffe in die Vergangenheit hätten vielleicht nicht immer den erwarteten oder gewünschten Effekt und würden zu völlig unerwarteten Veränderungen in der Gegenwart führen. Daher ist es auch gut, daß es keine Zeitreisen gibt.
Allerdings hätte die Verhinderung der Varusschlacht (wenn es denn überhaupt funktionieren würde --> da gebe ich Kamikatze recht) einen posiitiven Effekt, der Park in Kalkriese würde sich in Luft auflösen und es wäre nicht so viel Geld in die fälschliche und schlecht gemachte Präsentation der interessanten Ausgrabungen dort geflossen.

Übrigens hätte es die Völkerwanderungen und die fortschreitende Dekadenz trotzdem gegeben und das Römische Imperium wäre auch so gefallen.
„Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.“ (Lucius Annaeus Seneca)
antikefan
Divius

Beitragvon DiscoverRome am 06.06.2006, 20:07

Ich würde in Jahresschritten von 1870 bis heute mir die Stadtentwicklung Roms anschauen und ganz viele Fotos machen, die ich selbstverständlich auf meiner HP veröffentlichen würde :D

Na gut, vielleicht würde ich mir das Forum Romanum auch mal im Originalzustand anschauen wollen. Oder ob die Statue von Nero tatsächlich so kolossal war. Und die Domus Aurea war vor dem Brand wohl auch in besserem Zustand als heute....

Gruß,
Torsten
DiscoverRome
Bürger

Beitragvon Secundus am 23.10.2006, 13:01

Ein besonderes Schmankerl welches ich mir gönnen würde:
Ein Besuch der antiken olympischen Spiele!
Dann will ich noch unbedingt einen Pyramidenbau sehen (wie war das mit den Rampen).
Dann natürlich Rom:
Ein Wagenrennen im Circus Maximus.
Ein Triumphzug der Kaiserzeit.

Dann noch den Hof Karls des Großen in Aachen (ui - das wird ein Kontrast).
Und noch meine nähere Heimat im Laufe der Jahrhunderte beobachten.
Secundus
Ritter

Beitragvon Livia am 04.05.2008, 12:20

Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich mir Rom zur Zeit Neros anschauen. Genauer gesagt, 64 n. Chr. als weite teile Roms brannten.
So könnte ich herausfinden wer wirklich für die Katastrophe verantwortlich war (vorrausgesetzt ich komme zum richtigen Zeitpunkt). :wink:
Meine vermutung ist ja,das die beiden Prätorianerpräfekten Ofonius Tigellinus und Faenius Rufus dafür verantwortlich sind. :?:
Natürlich möchte ich mir auch das Domus Aurea anschauen.
:) :D :D :D
" Wenn dir das Glück ist wohlgesinnt,
Kommt nach drei Monaten dein Kind ".
Livia
Provinziale

Re: Was wäre wenn ihr ein Zeitreisegerät hättet....

Beitragvon Justinian I. am 18.04.2010, 06:31

Ich würde mir den Palast von Tiberius in Caprie anschauen.
Dan Rom in seiner Blütezeit besuchen.
Konstantinopel in seiner Blütezeit besuchen und würde da mit Kaiser Justinian I. sprechen.
Justinian I.

Zurück zu Was wäre wenn ... ?