Restaurierte Villa im pfälzischen Weindorf Ungstein

Hier könnt Ihr Eure Reisetipps zu antiken Stätten und Eure Erlebnisse sowie Erfahrungen vor Ort anderen zur Verfügung stellen.

Moderator: antikefan

Re: Restaurierte Villa im pfälzischen Weindorf Ungstein

Beitragvon Medusa am 28.11.2009, 12:37

Ich war mit meinem Freund dieses Jahr im Spätsommer in der Gegend um Bad Dürkheim und es gibt in unmittelbarer Nähe zur Römervilla Weilberg mit Weinkelter auch noch weitere Römische Sehenswürdigkeiten:

Römersteinbruch Kriemhildenstuhl
http://www.bad-duerkheim.com/sehen-erle ... bruch.html

Heimatmuseum im Haus Catoir mit vielen römischen Exponaten im Dachgeschoss
http://www.bad-duerkheim.com/sehen-erle ... useen.html

Römische Villa Wachenheim
http://www.villa-rustica-wachenheim.de/

Mein Freund und ich haben auch noch eine Wanderung bei Leistadt unternommen, wo wir auf einem Historischen Rundweg noch an einem kleinen römischen Steinbruch sowie römische Wagenspuren vorbeikamen.

Ansonsten ist die Pfalz in der Gegend sehr schön, auf der einen Seite das Weinanbaugebiet, auf der anderen Seite der Pfälzer Wald. Also jederzeit eine Reise wert.
Medusa
alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
Provinziale
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2006, 17:26
Wohnort: Hamburg, Germania

Re: Restaurierte Villa im pfälzischen Weindorf Ungstein

Beitragvon Lissi am 19.04.2010, 15:47

Wie gut ist dies Villa noch erhalten?
Ich möchte nämlich eine Feier mit dem Thema Antike geben und habe mir als Lokalisation genau so eine Villa vorgestellt. Ist das glaubt ihr möglich? Wenn nicht, werde ich wohl mit einer modernen Villa oder einem Schloss vorlieb nehmen müssen und diese Villa einfach nur besichtigen.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Lissi
Provinziale
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010, 16:45

Re: Restaurierte Villa im pfälzischen Weindorf Ungstein

Beitragvon Justinian I. am 19.04.2010, 17:34

Denke wohl kaum das man eine Antike Villa als Partyort nutzen kann.
Justinian I.
 

Re: Restaurierte Villa im pfälzischen Weindorf Ungstein

Beitragvon Medusa am 14.06.2010, 20:43

Lissi hat geschrieben:Wie gut ist dies Villa noch erhalten?
Ich möchte nämlich eine Feier mit dem Thema Antike geben und habe mir als Lokalisation genau so eine Villa vorgestellt. Ist das glaubt ihr möglich? Wenn nicht, werde ich wohl mit einer modernen Villa oder einem Schloss vorlieb nehmen müssen und diese Villa einfach nur besichtigen.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.


Salve Lissi,

zum Feiern eignet sich eher die Villa Borg im Nördlichen Saarland, denn das ist eine rekonstruierte Villa rustica. Während in Ungstein nur ein paar Mauern zu sehen sind und nur ein Teil wieder aufgebaut, der aber nicht begehbar ist, sondern nur von außen zu sehen. Hier der Link zur Villa Borg:

http://www.villa-borg.de/uebersicht.asp?Sprache=de

Vale,
Medusa
alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
Provinziale
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2006, 17:26
Wohnort: Hamburg, Germania


Zurück zu Reisetipps zu sehenswerten antiken Stätten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste