Antikefan --> Terminkalender
Websitemenü
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

Kalendermenü
Gesamtübersicht
Tagesübersicht
Wochenübersicht
Monatsübersicht
Veranstaltungsorte
Veranstalter
Kategorien
Suche
Veranstaltung vorschlagen
Veranstaltung bearbeiten

Buchtipps
cover Dieser Band liefert Infos zu den wichtigsten antiken Stätten der gesamten mediterranen Welt - ein kompakter Überblick in einem Band von Ägypten bis Zypern. Die sehenswerteren antiken Stätten sind detailliert beschrieben und mit Bildern versehen.
Weitere Empfehlungen/Buchtipps
Termine für Antikefans
Antikefan > Terminkalender
Veranstaltungsdetails

Von Kaisern und Bürgern – Kostbarkeiten aus Carnuntum
Kategorie: Ausstellungen
Datum: 04.01.2008 - 31.12.2020
täglich
Uhrzeit:
Beschreibung: Viele bisher ungesehene Kostbarkeiten aus Roms Donaumetropole werden präsentiert. Der Focus der Ausstellung liegt auf dem Alltagsleben der Römer in Carnuntum. Einblicke in fast 400 Jahre römische Lebensweise zeugen vom einfachen Dasein eines Handwerkers ebenso wie vom aufwändigen Lebensstil eines hohen Würdenträgers. Anhand beeindruckender Fundstücke aus dem Museumsbesitz werden verschiedenste Aspekte wie „Luxus und Genuss“, „Bauen und Wohnen“ sowie „Kaiser und Kulte“ veranschaulicht. Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Kaiserkonferenz von Carnuntum im Jahr 308 n. Chr., die sich heuer zum 1700sten Mal jährt.

Im völlig neu gestalteten besucherfreundlichen Eingang zeigt sich die Welt der orientalischen Götter. Jupiter-Dolichenus und der heilbringende Gott Mithras erstrahlen in neuem Glanz und stimmen den Besucher ehrfürchtig für eine neue Zeitreise in die Welt der Antike.

Der Vielfältigkeit archäologischer Fundstücke sind dabei keine Grenzen gesetzt: Bronzestatuetten, Steinskulpturen geben Einblicke in die Götterwelt der Römer, deren größtes Heiligtum in Carnuntum der nahe gelegene Pfaffenberg war.

Auf welch dekadente Art es sich leben ließ, zeigt das Thema „Luxus und Genuss“: Austern, erlesene Früchte und bester Wein wurden nur im Luxusgeschirr aus purem Silber serviert. Auch die Körperpflege besaß einen hohen Stellenwert, man reinigte sich mit Schwämmchen, Schabern und Ohrlöffelchen. Nach einem ausgiebigen Bad wurden vor dem Spiegel Haare gezupft und anschließend ein zarter Duft von Rosenblüten aufgelegt.

Dem einfachen Handwerker waren andere Dinge im Leben wichtig: Sein Werkzeug aus Holz und Eisen, seine Feilen, Bohrer, Äxte und Sägen, sicherten ihm das tägliche Einkommen. Seine große Kunstfertigkeit erfreute die Reichen: Kostbare Terrazzo- und Mosaikböden, feinste Wandmalereien sowie Parfumfläschchen aus dünnstem Glas finden sich in der Ausstellung wieder.
Veranstaltungsort: Bad Deutsch-Altenburg (A) [Info]
Veranstalter: Archäologisches Museum Carnuntinum [Info]
Preise:
Weitere Informationen: Archäologischer Park Carnuntum

Lassen Sie sich erinnern | Weiterempfehlen | Druckansicht

NC EveCal 4.0.5 - Copyright © 2001 - 2008 by Net Concept 24