Nemausus/Nîmes

 [21]
 

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
 
Römisches Imperium | Übersicht Frankreich | Provinz Gallia Narbonensis 
 
Geschichte | Amphitheater | Tempel | Wasserleitung | Sonstiges

 

Geschichte

Der Legende nach wurde die Stadt um eine Quelle von Nemausus (Herakles Sohn) gegründet. Dieser Name blieb in der Geschichte erhalten und wurde später von den römischen Siedlern benutzt. Die Quelle war bereits in der vorkeltischen Zeit einer Gottheit geweiht worden. Die Stadt war ursprünglich der Hauptort eines keltischen Stammes, der aber dann rasch die römische Zivilisation annahm. Besonders unter Agrippa, Schwiegersohn des Kaisers Augustus, wuchs die Stadt Nemausus schnell und erreichte im Jahre 27 v.Chr. den Status Colonia durch die Ansiedlung von Veteranen von Augustus' Siegen über Antonius und Kleopatra in Ägypten. Ihre bedeutenden Bauten stammen aus dieser Zeit. Die antiken Befestigungsanlagen der Stadt hatten eine Länge von 7 km und waren damit die mächtigsten von ganz Gallien. Die römische "Colonia Nemausus" war gut viermal so groß wie das mittelalterliche Nîmes.  Auch nach der gallo-römischen Epoche blieb die Stadtentwicklung nicht stehen, obwohl Nîmes oftmals am Rande der Zerstörung stand.

 

Das Amphitheater


[22]

Das zwischen 50 und 100 n.Chr. errichtete Arena zählt zweifellos zu den besterhaltensten Bauwerken der römischen Welt. Dieses vom Kolosseum in Rom inspirierte Amphitheater war hauptsächlich für Gladiatorenkämpfe vorgesehen. Allerdings nimmt es hinsichtlich der Größe unter den ca. 70 erhalten gebliebenen Amphitheatern nur den 20. Rang ein. Die Abmessungen der Arena betragen 131 x 100 Meter. Sie bot 21.000 Zuschauern Platz. Ober am Gesims sind noch an einigen Stellen die mit Löchern versehenen Konsolen zusehen, die zur Aufnahme der Stangen dienten, an denen die Sonnensegel befestigt waren.

 
Vergrößerung des Luftbild
          Weitere Bilder vom Amphitheater

 

Tempel

"Maisson Carree" (römischer Tempel)

Dieser römische Tempel wurde 5 n.Chr. errichtet und gilt als der besterhaltene der noch vorhandenen römischen Tempel. Die Grundfläche beträgt 25 x 12 Meter. Der Tempel war ursprünglich Augustus, dann Gajus und schließlich Lucius Cäsar geweiht. Ursprünglich lag der er im Zentrum der Stadt ,war von Wandelhallen umgeben und Teil eines größzügig gestalteten Forums.

Weitere Bilder vom Tempel

  
"Diana-Tempel"
Die ursprüngliche Funktion dieses Gebäude ist bis heute nicht entschlüsselt. Es ist teilweise zerstört, ist aber wegen seiner Bogengewölbe, seinen Säulen und Gesimsen recht interessant.
 
  

Wasserleitung

Die Wasserleitung nach Nimes endet am sogenannten Castellum. Von hier aus wurde das Trinkwasser in die verschiedenen Stadtteile geleitet. Diese Anlage ist ein einzigartiges Zeugnis antiker Ingenieurskunst, ihre Funktion ist leicht nachvollziehbar.

Ein Teil der Wasserleitung ist auch der berühmte Pont du Gard

  

Sonstiges

Tour Magne (Turm)

Dieser Turm war Bestandteil der Stadtmauern, allerdings ist seine ursprüngliche Funktion bis heute umstritten. Die Thesen reichen von Mausoleum über Wachturm, Kultstätte bis hin zum Nachbau des Leuchtturm von Alexandria.

 
Porte d'Auguste

Bei diesem Stadttor fehlen die Aufbauten und die beiden flankierenden Türme. Allerdings ist es im unteren Bereich hervorragend erhalten. Zwei große Bögen sind für den Verkehr der Wagen in je eine Richtung vorgesehen. Dazwischen befinden sich niedrige Durchgänge für die Fußgänger. Alle Stadttore und die Mauern wurde der Stadt von Augustus im Jahre 16/15 v.Chr. geschenkt. Das belegt eine Inschrift in diesem Tor, die ehemals in großen Bronzelettern angebracht war und rekonstruiert werden konnte.

Weiteres Bild vom Stadttor