Herculaneum/Herakleion

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
 

Römisches Imperium | Übersicht Italien
 
Lageplan | Geschichte | Häuser und Villen | Thermen | Tavernen und Geschäfte | Museum

Lageplan

  1 - Collegium der Augustalen 
      (Sitz der Priester des Kaiserkult)
  2 - Urbane Thermen
  3 - Casa del Tramezzo di Legno 
      (Haus mit der hölzernen Trennwand)
  4 - Basilika
  5 - Casa del Bicentenario
  6 - Casa di Netturno e Anfitrite
      (Haus des Neptun und der Amphitrite)
  7 - Casa del Mobilio Carbonizzato
  8 - Casa dei Cervi (Haus der Hirsche)
  9 - Suburbanen Thermen
10 - Palästra

 

Geschichte der Stadt

Der Sage nach wurde das griechische Herakleion von Herakles auf seinem Rückweg von Spanien gegründet. Gegen Ende des 5.Jrh. v.Chr. kam es unter samnitische Herrschaft. Als die Stadt sich im Bundesgenossenkrieg gegen Rom wandte, wurde sie 89 v.Chr. von Titus Didius belagert und schließlich auch erobert. Unter römischer Herrschaft entwickelte es sich zu einer beliebten Villengegend. Die Stadt hatte damals ca. 5000 Einwohner .Wie die Städte Pompeji und Stabiae hatten Herculaneum durch das Erdbeben vom 5.Februar 62 (oder 63?) schwere Zerstörungen erlitten. Beim Ausbruch des Vesuv am 24.August 79 wurde die Stadt im Gegensatz zu Pompeji nicht von einem Asche- und Bimssteinregen zugedeckt, sondern von einer 16-18 Meter hohen Schlammlawine überrollt. Dadurch wurden hier auch Holzgegenstände und Holzkonstruktionen erhalten, eine seltene Besonderheit dieser antiken Stätte. Wiederentdeckt wurde die Stadt 1709 bei Brunnenarbeiten. Der größte Teil des heutigen zugänglichen Gelände wurde jedoch erst 1927 ergraben. 
 

Die Häuser und Villen

 
Haus des Neptun und der Amphitrite
Das Mosaik, welches dem Haus den Namen gab, enstand im 1.Jrh. und ist eines der schönsten in Herculaneum. Das Haus gehörte vermutlich einem reichen Kaufmann mit sehr erlesenem Geschmack. Das bezeugen auch die vielen Bronzestatuen und Marmorreliefs, die hier gefunden wurden.

Vergrößerung der Bildes links
 
Casa Samnitica (Samnitisches Haus)
Dieses älteste Haus Herculaneums stammt aus dem 2.Jrh. v.Chr. Das gut erhaltene Atrium ist vom sogenannten altitalischen Typ. Ebenso hat sich Obergeschoß des Atrium erhalten.

Vergrößerung der Bildes links
 
Casa dei Cervi (Haus der Hirsche)
  Das herrschaftliche Haus aus der Zeit Neros liegt ebenfalls am Südrand der Stadt und war mit Wandmalereien und Skulpturen ausgestattet. Eine davon gab dem Haus seinen Namen. Den Sommersaal schmückte der links abgebildete Marmortisch auf Tierbeinen. Im Atrium hat sich das Obergeschoß erhalten. 
 
Casa del Tramezzo di Legno (Haus mit der hölzernen Trennwand)
Die prächtige Fassade dieses Hauses ist bis zum zweiten Stock erhalten geblieben. Im Atrium befinden sich die berühmten originalen Trennwände aus Holz.
 
Casa del Rilievo di Telefo (Haus des Telephos-Relief) 
Marmorplatten mit Darstellungen von Satyrn und Theatermasken zieren die Wände zwischen den Säulen im Atrium.
 
Casa dell' Atrio a mosaico (Haus mit dem Mosaikfußboden im Atrium)
Dieses herrschaftliche Haus mit Blick auf das Meer befand sich an den Südterrassen der Stadt. Das Fußbodenmosaik im Atrium ist durch das Erdbeben vollständig verzogen. In diesem Haus findet man auch noch Fragmente von hölzernen Fensterrahmen eines mit Fenstern versehenen Säulenganges. Von diesem Gang aus gelangte man in reich bemalte Zimmer.

Vergrößerung der Bildes links
      
Detail der Wandbemalung
 
Villa Villa der Papyrusrollen
 Erste Ausgrabungen in Herculaneum in dieser Villa förderten die Privatbibliothek des Lucius Calpurnius Piso zu Tage, die aus 1.800 Papyrusrollen bestand. Desweiteren stammen aus dieser Villa prächtige Bronzestatuen, die im Moment in Neapel zu sehen sind.
 
Weitere Bilder von Häusern in Herculaneum

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken !

Die Thermen

 
Urbane Thermen (Stadtthermen)

Die Stadtthermen wurden um 10 v.Chr. gebaut und wurden später mit Fresken und Stuckarbeiten verschönert. Sie teilen sich auf in einen Männer- und einen Frauentrakt, wobei der Trakt der frauen etwas kleiner ist.

Typisches maritimes Fußbodenmosaik in den Thermen

 
Suburbane Thermen (Vorstadtthermen)
Die Vorstadtthermen wurden zur Zeit der flavischen Dynastie erbaut und waren sehr luxuriös ausgestattet. Das kann man auch heute noch gut nachvollziehen.

Kaldarium der Thermen mit Stuckverzierungen und 
        Fliesenfußboden sowie mit Marmorverkleidungen

Die Tavernen und Geschäfte

In Herkulaneum findet man alle Arten von Geschäften und  Handwerksläden (wie Färberei, Lebensmittelgeschäft, Bäckerei,Schenken).
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken !

Das Museum

Im Herbst 2002 soll endlich 40 Jahre nach Planungsbeginn das Museum eröffnet werden. Aufgrund seiner einzigartigen Fundobjekte aus Holz kann es eine der größten archäologischen Attraktionen Süditaliens werden.